014 2 Improvisieren über Akkorde. Zufällig ausgedachte Akkorde – Gut für die Ohren. Daily Sax 015 Teil 2

Möchtest Du Infos zu neuen Saxophonkursen und Angeboten?
Trage dich in den Saxophon-Newsletter ein. Wir schicken dir gute Saxophon-Tipps.

I have read and agreed to your Privacy Policy.
Powered by the Simple Social Press

improvisieren über Akkorde. Zufällig ausgedachte Akkorde – Gut für die Ohren. Daily Sax 014 Teil 2
#DailySax – http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Ich spiele mir zufällige ausgedachte Akkorde auf dem Klavier vor und versuche, eine passende Melodie darüber zu improvisieren. Ich weiß eigentlich nicht genau was ich da mache. Es ist eher spontan und aus dem Bauch heraus.

Bei dieser Übung geht es nicht um eine perfekte harmonische Akkordverbindung oder um eine Songform oder um die perfekte Melodie. Es darf auch recht modern und schief klingen. Die Übung dient in erster Linie dazu, sich selbst herauszufordern und die eigene Komfortzone zu verlassen. Improvisieren über Akkorde, die ganz zufällig kommen und sich ohne Zusammenhang aneinander reihen, zwingt mich dazu, „mutig“ zu sein. Wenn ein schiefer Ton kommt ist das sogar ganz gut, um sich dann weiter in Richtung „schöne Töne“ zu hangeln. Solange, bis es wieder zum Akkord passt.

Diese Übung haben wir regelmäßig während meines Jazzstudiums in Köln im Kurs Gehörbildung beim genialen Prof. Tom van der Geld gemacht. Manche Studenten konnten das direkt ganz gut und andere sind schier verzweifelt. Man ist ein Stück weit hilflos, wenn man vorher nicht weiß was passiert. Man lernt dabei als Musiker, sich voll und ganz auf seine Ohren zu verlassen.

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Spaß beim Nachmachen…

http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de
#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com
MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com
https://saxvideotraining.com
https://saxophon-lernen.com
https://saxophonkurse-online.de
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

One Response so far.

  1. Improvisation während einer Party, wenn zufälligerweise ein Klavier im Nebenzimmer steht. Schööön!